Aschermittwoch — Fischessen im Restaurant BOHEMIA
Datum: Mittwoch, 18. Februar 2026
Ort: Restaurant BOHEMIA im HDO
Am Aschermittwoch beginnt die Zeit der Buße und des Fastens, die bis zum Ostersonntag dauert. Schon sehr früh verbot die katholische Kirche an diesem Tag den Fleischverzehr. Als Alternative dazu wählten die Gläubigen das Fischessen. Dieser Brauch markiert symbolisch die Grenze zwischen Fasching und Fastenzeit. Auch unter den Deutschen im östlichen Europa, wie in den katholischen Gebieten des Sudetenlandes, wurde er gepflegt. Welcher Fisch an diesem Tag zubereitet wurde, konnte von einem Gebiet zum anderen unterschiedlich sein. Während es manchenorts hierfür keine genauen Regeln gab, durfte in anderen nur Hering gegessen werden, sodass der Aschermittwoch auch „Heringstag“ genannt wurde.
Diese Tradition hält das Restaurant BOHEMIA im HDO aufrecht. Am Aschermittwoch verwöhnt es seine Gäste mit Fischgerichten aus dem östlichen Europa sowie aus bayerischer Tradition (Fischmenü).
Wir freuen uns sehr, Sie an diesem besonderen Tag bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte reservieren Sie rechtzeitig im Restaurant BOHEMIA im HDO.
