Künstler: Andreas Bittl (München)

Veranstaltungstermin: Dienstag, 5. November 2024, 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München

Anmeldung erforderlich: telefonisch unter 089-449993-0 oder per E-Mail unter poststelle(at)hdo.bayern.de

Unter dem Titel „Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben“, einem Schiller-Zitat, haben die Kabarettisten Helmut Qualtinger (geb. 1928 in Wien; gest. 1986 ebenda) und Carl Merz (geb. 1906 in Kronstadt, Siebenbürgen; gest. 1979 in Wien) eine sehr humorvoll-hintersinnige Charakterstudie abgeliefert, die Schauspieler von ihrer eher unbekannten Seite zeigen.

Passend zu Qualtinger und Merz bettet Andreas Bittl diesen Text in wienerische Musik ein. Neben kleinen Operettenschmankerln – von „Weißes Rössl“ bis Jacques Offenbach – wird auch viel aus dem Œuvre des bedeutenden Wiener-Lieder-Komponisten Hermann Leopoldi zu hören sein, z.B. „Die Novaks aus Prag“. Für die geschmackliche Abrundung gibt schlussendlich auch Georg Kreisler seinen beißenden Senf dazu.

Andreas Bittl absolvierte eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er spielte u.a. am Burgtheater Wien, am Bayerischen Staatsschauspiel, am Bochumer Schauspielhaus und am Residenztheater München. Auch in Film und Fernsehen ist er immer wieder zu sehen, u.a. beim „Tatort“, den „Rosenheim Cops“ und „Forsthaus Falkenau“.